Forschung & Entwicklung

Die UWAT GmbH hat an verschiedenen Projekten mitgewirkt. Eine Auswahl relevanter Studien finden Sie nachfolgend.

Deutsches BiomasseForschungsZentrum Leipzig

DBFZ

Rest- und Abfallstoffe im Landkreis Görlitz

Die Studie sollte das Potenzial einer Vergärung von Bioabfällen aus dem Landkreis Görlitz aufzeigen. Dazu wurden die biogenen Abfälle untersucht und deren Gärverhalten bestimmt. Weiterhin sind die Varianten der Errichtung einer eigenen Biogasanlage sowie die Möglichkeit der Co-Fermentation in dem kommunalen Faulbehältern betrachtet worden.
Die Bioabfälle zeigen insgesamt eine gute Vergärbarkeit. Die Festlegung einer Vergärungsvariante konnte nicht abschließend geklärt werden.
Für weitere Auskünfte, kontaktieren Sie bitte uns oder das DBFZ (Hr. Hoera).
www.dbfz.de


Deutsche Bundesstiftung Umwelt

DBU

Erfassung und Auswirkungen fett- und schlammhaltigen Abwassers

Erfassung der Anfallstellen und der Auswirkungen von schlamm- und fetthaltigem Industrie- und Gewerbeabwasser auf die öffentlichen Anlagen der Abwasserableitung und -behandlung sowie Erarbeitung von Vorschlägen umweltentlasteten Betrieb von Fettabscheidern.
Projekt-Nr.18 934
Weitere Informationen finden Sie hier.
www.dbu.de


ZAF–Zentrum für angewandte Forschung Zittau/Görlitz (FH)

Machbarkeitsstudie zur industriellen Trocknung und Kompaktierung von pastösen Stoffen zur Verwertung

Es wurden Untersuchungen zur Trocknung und Kompaktierung von Klärschlämmen angestellt. Dabei wurden verschiedene Vortrocknungs- und Entwässerungsprozesse untersucht und hinschlicht ihrer technologischen und wirtschaftlichen Machbarkeit hin verglichen.
Ziel war eine möglichst effektive thermische Verwertung des getrockneten Gutes zu erreichen.
Eine Zusammenfassung des Projektes finden Sie hier.


weitere Infos