Publikationen

Durch unsere Mitarbeitenden wurden die nachfolgenden Publikationen (mit-)verfasst und veröffentlicht.
Das Urheberrecht liegt bei der UWAT GmbH bzw. den angegebenen Verfassern oder verwendeten Quellen. Soweit verfügbar stellen wir Ihnen die download-links zur Verfügung.

Bücher


Verhalten von Fetten im Abwasser und Abfall

Leitfaden für den problemorientierten Umgang mit Fetten in abwassertechnischen Anlagen

Günter Sbieschni, Heiko Lesche
Vulkan Verlag GmbH
ISBN 978-3-8027-2564-7

Klappentext:

Mit dem Praxis-Handbuch „Fette in Abwasser und Abfall“ sollen in erster Linie Abwasserverantwortliche in Betrieben mit fetthaltigem Abwasser und Betreiber kommunaler Kläranlagen angesprochen werden.

Es werden die physikalischen und chemischen Eigenschaften natürlicher Fette soweit erläutert, wie sie zum Verständnis der in der Praxis angewendeten Verfahren erforderlich sind. Danach werden die Gewerbe- und Industriebetriebe benannt, in den fetthaltiges Abwasser anfällt. Den Auswirkungen von Fetten auf die Effektivität kommunaler Kläranlagen wir ein Kapitel gewidmet. Abgerundet wird der Fachkomplex durch Darstellung verschiedener Verfahren zur Behandlung fetthaltiger Abwässer, sowie die Aufführung praktischer Beispiele. Im Kapitel über fetthaltige Abfälle wird dem Problem der Energiegewinnung aus diesen, insbesondere dem Problem der Co-Fermentation Aufmerksamkeit gewidmet. In einem letzten Abschnitt wird auf Analysenmethoden hingewiesen, die zur Beurteilung des Problems der Fette in Abwasser und Abfall zur Anwendung kommen könnten.


Enzymatischer Abbau von Wasserinhaltsstoffen

Dipl.Ing.(FH) Heiko Lesche
VDM Verlag Dr.Müller 2009
ISBN 978-3-639-12823-9

Klappentext:

Der nachhaltige Umgang mit allen Ressourcen muss oberstes Ziel der Menschheit sein. Da die Erde und der Mensch zum größten Teil aus Wasser bestehen und auf dieses angewiesen sind, ist die Reinhaltung und der schonende Umgang mit diesem von größter Bedeutung. Damit diese Anforderungen erfüllt werden können, müssen die Schadstoffe aus dem Wasser entfernt werden. Weil der Einsatz von Chemikalien da Problem nicht beseitigen, sondern verlagern würde, sind biologische Behandlungsmethoden auf dem Vormarsch. In der vorliegenden Arbeit sind Untersuchungen zur Reinigung von farbstoff- und organisch belastetem Abwasser durchgeführt worden. Die speziellen Komponenten sind Azofarbstoffe, Formazan-Metallkomplex-Farbstoffe und polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe.


Veröffentlichungen

Teigausbeute zu Geld machen

Edda Klepp (Interview)

BrotPro – Das Magazin fürs Handwerk, Ausgabe 01/2021

Zweieinhalb Mal so teuer wie Frischwasser ist Abwasser. Ein Kostenfaktor, den noch zu viele Bäckereien vernachlässigen. Wer Backwaren herstellt, kann sich von einem Teil der Abwassergebühr befreien lassen. Schließlich landet eine Menge Wasser im Teig. Viele Kommunen gehen hierbei von Pauschalen aus. Den individuellen Verbrauch zu prüfen, kann sich lohnen.


Wann gelten Starkverschmutzerzuschläge?

Dipl.Ing.(FH)H.Lesche; Dipl.Chem.(FH) G.Sbieschni; Dr.-Ing. G.Kayser
wwt – Wasserwirtschaft Wassertechnik, Ausgabe 11-12/2010

Mit Hilfe der Festlegung von Starkverschmutzerzuschlägen (SVZ)
schafft sich der Betreiber von Entwässerungsanlagen die Möglichkeit, die erhöhten Aufwendungen bei der Abwasserableitung und -behandlung, die durch die Übernahme von verschiedenartigem Gewerbe- und Industrieabwasser verursacht werden,
von den entsprechenden Betrieben vergütet
zu bekommen. […]

download (9,7MB)


Abwassermenge gleich Trinkwassermenge?

Dipl.Ing.(FH) Michael Hohlfeld
BäderBau puplic&hotel Ausgabe 3/2008

Bei der Abwassergebührenerhebung wird im Allgemeinen die Abwassermenge der Trinkwassermenge gleichgesetzt. Die kommunale Gesetzgebeung ermöglch allerdings einen Abzug von nachweislich nicht in die Kanalisation eingeleiteten Wassermengen. Dies schmälert die Abwassergebühr und ist auch für öffentlche Bäder und Hotels interessant, bei denen allein eine beträchtliche Menge an Wasser verdunstet. […]

download (1,7MB)


weitere Informationen