Unternehmen

Anfänge

Die Anfänge der UWAT GmbH gehen in den Herbst 1990 zurück. Hier erfolgte die Gründung des Unternehmens als Tochtergesellschaft des Institutes für Umweltschutz und Wasseruntersuchungen GmbH – IFUWA -.

Mit der Übernahme durch Herrn Günter Sbieschni 1993 wurde die UWAT – Institut für Umweltanalytik und Technologie GmbH gegründet.

In den Anfangsjahren fungierte das Unternehmen vor allem als Labor im Bereich der Umweltanalytik. So wurden in den Bereichen Abwasseranalytik, Altlastensanierung und Deponieüberwachung entsprechende Erfahrungen aufgebaut und gesammelt.

2000 / 2001

Unternehmen UWAT GmbH

Zur Jahrtausendwende wurden die Räumlichkeiten am Hofeweg in Ebersbach gekauft und grundlegend saniert, so dass in den Folgejahren die Geschäftsfelder erweitert werden konnten.

Die Berater- und Sachverständigenleistung bei der Beurteilung der verschiedenen Fragestellungen nahm einen immer größeren Anteil ein. Daneben erfolgte auch der Ausbau der Laborleistungen. So können neben den klassischen Umweltanalytikleistungen u.a. Untersuchungen der Raumluft, Baugrunderkundungen, Silobeprobungen und –analyse sowie Kontrolle der Fermenter von Biogasanlagen durchgeführt werden.

2009 – heute

Mit dem Ausscheiden aus dem Unternehmen von Herrn Günter Sbieschni 2009 übernahmen Herr Heiko Lesche und Herr Gerd Sbieschni die Leitung des Unternehmens.

Die Aufgabenfelder wurden erweitert und kontinuierlich den Kundenwünschen (v.a. ökotoxikologische Untersuchungen, Lebensmitteluntersuchungen) angepasst.

In den mittlerweile über 30 Jahren seit Gründung konnte sich die UWAT GmbH als kompetenter Ansprechpartner und Dienstleister bei Privatunternehmen sowie öffentlichen Entscheidungsträgern etablieren. Dabei steht ein lösungsorientierter Ansatz mit positiven Effekten für alle Beteiligten immer im Vordergrund.


unsere Leistungen

Unser Leistungsportfolio umfasst die Analytik und Beratung in nahezu allen Bereichen des Umweltschutzes. Verschaffen Sie sich gern selbst einen Überblick über unser Angebot.

Zur Klärung Ihrer individuellen Fragen sprechen Sie uns gern an. Kontakt