Enzymatischer Um- und Abbau spezifischer Wasserinhaltsstoffe in kontinuierlich betriebenen Hohlfasermembran-Reaktoren

Der nachhaltige Umgang mit allen Ressourcen muss oberstes Ziel der Menschheit sein. Da die Erde und der Mensch zum größeren Teil aus Wasser bestehen und auf dieses angewiesen sind, ist die Reinhaltung und der schonende Umgang mit diesem von größter Bedeutung.
Damit diese Anforderungen erfüllt werden können, müssen die Schadstoffe aus dem Wasser entfernt werden. Da der Einsatz von Chemikalien das Problem nicht beseitigen, sondern verlagern würde, sind biologische Behandlungsmethoden auf dem Vormarsch.
In der vorliegenden Arbeit sind Untersuchungen zur Reinigung von farbstoff- und organisch belasteten Abwasser durchgeführt worden. Die speziellen Komponenten sind Azofarbstoffe, Formazan-Metallkomplex-Farbstoffe und polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe.

ISBN: 978-3-639-12823-9